Die Werkstatt.

In meiner Werkstatt werden alle Materialien sorgsam ausgesucht und aufeinander abgestimmt um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erreichen. Nach Absprache können Hölzer individuell zusammengestellt werden, außerdem besteht immer die Möglichkeit, „seine Hölzer“ für das jeweilige Instrument auszusuchen und Sonderwünsche mit einfließen zu lassen.

Materialien & Hölzer

Ich habe eine große Sammlung an abgelagerten und trockenen Tonhölzern zur Auswahl.

Vorwiegend habe ich mich mit Hölzern aus heimischen Regionen konzentriert. Somit habe ich eine große Auswahl an:

Pflaume, Olivenholz, Oliv- Esche, Nussbaum, Eibe, Kirsche, Birne geflammt, Apfelholz. Ich besitze sehr alten (1960´s), geflammten bosnischen Ahorn aus einem Nachlass eines Geigenbauer.

Exotische Hölzer sind natürlich auch in meinem Holzlager vorhanden:

Diverse Palisander Arten, z.B.: ost indischer Palisander, Cocobolo, Madagaskar Palisander, Grenadill …, Pau Ferro (Santos), Makassar Ebenholz, etc. …

Für die Decken stehen zur Auswahl: Europäische Alpenfichte, Alpenfichte gehaselt, sehr alte Fichte aus den 1960 er Jahren. Zur Alternative: Western Red Cedar auch Rot-Zeder genannt.

 

schoenitz-gitarren-signet